• +49 (0) 2151 94 96 900
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Mo. - Fr.: 9:00 - 17:00

Ist Ihre Firmenwebseite bereits Mobiloptimiert für Google?

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Google hat seine angekündigte „Mobilfreundlichkeit“ umgesetzt. Die Änderungen betreffen hauptsächlich den Suchalgorithmus von Google.

Webseiten, die für die mobile Ansicht optimiert sind, werden seit Mai dieses Jahres bei Suchanfragen über mobile Endgeräte bevorzugt behandelt. Damit erhält eine mobil-optimierte Webseite ein positives Ranking-Signal bei Google und kann im allgemeinen Google-Ranking nach oben steigen, während nicht-optimierte Webseiten auf die hinteren Plätze verwiesen werden.

Bessere Lesbarkeit auf mobilen Endgeräten

Googles Gründe für so ein rigoroses Vorgehen sind leicht nachzuvollziehen. Webseiten, die für die Ansicht am PC gemacht sind, sind durch die kleinere Displaygröße am Smartphone schwierig zu lesen. Ebenso lassen sich Menüpunkte in der Webseiten-Navigation nur sehr schlecht mit dem Finger anklicken. Um das zu umgehen, müssen Nutzer die Display Ansicht mit den Fingern zusammenziehen oder zoomen, um die Inhalte lesen zu können. Das ist für viele Smartphone-Nutzer sehr frustrierend und umso eher verlassen sie die Seite wieder.

 

 

Mobiloptimierte Webseiten werden von Google bevorzugt behandelt. (Screenshot: Google)

 

 

Mobiloptimierte Webseiten passen sich der Größe des Displays automatisch an und sortieren die Inhalte der Webseite der Größe des Screens entsprechend untereinander. Diese Eigenschaft ist wichtig, da immer mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte getätigt werden. Diese Eigenschaft nennt sich "responsive". 

 

Google fand in einer Studie zum mobilen Suchverhalten sogar heraus, dass 77 % der mobilen Suchanfragen von Zuhause oder vom Arbeitsplatz gemacht werden. Also eigentlich von Orten, wo sehr wahrscheinlich ein Desktopcomputer verfügbar ist. Das hängt laut Studie damit zusammen, dass eine Suche am Handy einfach schneller und praktischer ist, als wenn erst noch der PC hochgefahren werden muss.

Was Sie bei einer mobilfreundlichen Webseite beachten sollten

Die mobile Welt ist entscheidend für Ihren Geschäftserfolg. Egal, ob Sie für Ihr Restaurant, Ihren Sportverein oder Ihre Boutique eine Webseite führen, eine mobile Ansicht Ihrer Webseite ist unabdingbar, um online sichtbar zu sein und somit neue Kunden zu finden.

 

Google bietet hier eine kleine Starthilfe, worauf Sie bei der Umsetzung achten sollten.

 

Testen Sie Ihre Firmenseite

Google stellt eine eigene Webseite mit dem Test bereit, auf der Sie Ihre Firmenseite testen können. Wir haben es gleich ausprobiert und unsere Seite prüfen lassen:

Mit geringem Aufwand kann die eigene Firmenwebseite auf Ihre Mobiltauglichkeit geprüft werden. (Screenshot: Google)

 

Jetzt sind Sie dran! Sorgen Sie dafür, dass der Besuch Ihrer Website auch über mobile Endgeräte ein angenehmes Erlebnis ist. Testen Sie Ihre Webseite jetzt gleich kostenlos: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/


Kontakt

PenDesign - Webseiten by Elvis Binder
Dahlienstr. 61 - 47800 Krefeld
Büro Tel.: +49 (0) 2151 94 96 900
Email - info@pendesign.de - Webseiten vom Fachmann aus Krefeld
Find us on Facebook - PenDesign Webseiten vom Fachmann aus Krefeld
Find us on Google plus - PenDesign Webseiten vom Fachmann aus Krefeld
Find us on Twitter - PenDesign Webseiten vom Fachmann aus Krefeld

Schreiben Sie uns

Webseiten Erstellen und Webseiten Pflege Service - Schreiben Sie uns - PenDesign aus Krefeld
© 2019 PenDesign - Webseiten by Elvis Binder

Warenkorb

Gesamtsumme:   0.00 EUR
Zum Warenkorb
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen