Klassisches- oder modernes Design für Ihre neue Webseite?
27. Dezember 2020Vor der Umsetzung Ihres Onlineshops müssen vorab einige Rahmenbedingungen geklärt und geplant werden. Ziel ist es, einen Onlineshop entstehen zu lassen, der sowohl zur Zielgruppe, als auch zu Ihrem Unternehmen passt. Eine detaillierte Vorabplanung verdeutlicht zudem die Kosten, die ein Shop mit sich bringt. Sowohl einmalige, wie auch laufende Kosten können hierbei abgeschätzt werden und die Entscheidung für oder gegen die Investition in einen Onlineshop stützen. Dabei gilt es auch hintergründige Abläufe eines Onlineshops zu betrachten und zu kalkulieren.
Am Markt gibt es eine Vielzahl von Shopsystemen, wir haben uns dabei für WooCommerce entschieden, da dieses System für Sie als Anwender sich wirklich einfach bedienen lässt. Zusätzlich ist es DSGVO konform und problemlos erweiterbar.
Der beste Onlineshop wird Ihr Unternehmen nicht nach vorne bringen, wenn er nicht entsprechend vermarktet wird. Im Rahmen der Planung wird überlegt, auf welchem Weg Ihre potentiellen Kunden auf den Onlineshop kommen sollen.
Sinnvolle Marketingmaßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung, Printmedien oder Digitale Werbemaßnahmen über Facebook oder Google Ads und weiteren Social Media Kanälen, werden hinsichtlich Ihres Unternehmens und Ihrer Zielgruppe analysiert und ausgewählt.
Weiterhin werden die anfallenden Kosten für Marketingmaßnahmen kalkuliert und mit den zu erwartenden Umsätzen abgeglichen.
Ein Onlineshop dreht sich nicht allein um Produkte, Lager und Logistik.
Es muss überlegt werden, ob eine Einstellung neuer Mitarbeiter für die Umsetzung Onlineshop-spezifischer Aufgaben notwendig ist und welche Kosten dabei anfallen.
Können aktuelle Mitarbeiter oder Sie selbst diese Aufgaben übernehmen, oder werden Schulungen benötigt?
Neben der Logistik spielt die Lagerhaltung eine entscheidende Rolle für die Kostenkalkulation.
Überlegt werden muss, ob ein Lager für Ihren Onlineshop notwendig ist und wer die Produkte einlagert und wieder aus dem Lager herausholt.
Auch wie Sie Nachbestellungen und gegebenenfalls die Nachproduktion regeln werden, muss vorab genau durchdacht werden.
Ein Onlineshop bringt eine Menge logistischer Abläufe und Fragestellungen mit sich. Zu klären sind unter anderem Fragen nach dem benötigten Verpackungsmaterial und den Dienstleister, über den Ihre Produkte versendet werden sollen.
Auch ob die Pakete vom Dienstleister abgeholt werden müssen. Essentiell ist die Betrachtung des Zeitaufwands und der Kosten, die für jedes Paket entstehen. Diese Kosten müssen mit in die Versandkosten bzw. in den Verkaufspreis mit eingerechnet werden.
Ein Onlineshop muss regelmäßig gewartet werden, um Ausfälle und somit Umsatz- und Imageverlust zu vermeiden.
Hierbei geht es um das Einspielen von Updates, die Serverstabilität und Erreichbarkeit des Shops oder auch die Ladezeiten.
Daher muss schon in der Stufe der Planung überlegt werden, wer die technische Wartung Ihres Shops übernehmen wird und welche Kosten dafür anfallen werden.
Das Onlinegeschäft ist für viele Händler anfangs oft Neuland, da die Abwicklung komplett Digital von statten geht. Daher ist es wichtig, genau hinzuschauen, welche rechtlichen Anforderungen, wie Kennzeichnungspflichten, online für Ihre eigenen Produkte erfüllt werden müssen. Auch stellt sich die Frage, ob die AGBs für den Onlineshop anzupassen sind.